Donnerstag, 10. April 2025

Informationen zu den Kar- und Ostertagen in der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII.

Von Palmsonntag bis Ostern

Liebe Besucher unserer Homepage, an dieser Stelle wollen wir Ihnen noch einige Informationen zu den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage geben.
Alle Gottesdienste der Kar- und Ostertage finden sie in der Gottesdienstordnung auf der Homepage oder im Pfarrbrief. Es gibt neben den Gottesdiensten für die Gemeinde auch besondere Gottesdienste für Kinder und Familien die an anderer Stelle aufgeführt sind! Bitte beachten!

Feier des Einzuges Jesu in Jerusalem - Palmsonntag

Am Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Am Beginn der Feier werden die grünen Zweige gesegnet mit denen wir Jesus bei seinem Einzug in unser Jerusalem (Kirche) begrüßen. Die Liturgie des Palmsonntags führt uns in die Karwoche ein.

Gründonnerstag - 17. April 2025

In diesem Gottesdienst denken wir an das Letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Er hat uns den Auftrag gegeben, dies immer wieder in seinem Namen zu tun. An diesem Abend hat Jesus das Sakrament der Eucharistie eingesetzt. Bestimmt durch den folgenden Karfreitag schweigen nach dem feierlichen Glorialied die Orgel und die Glocken der Kirche bis zur Osternacht. Dadurch bekommt die Feier eine besondere Stimmung, die uns hinführt auf den zentralen Augenblick der Wandlung, in der Jesus sagt: Das ist mein Leib – Das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.
Als Zeichen der Trauer wird der Altarraum und der Tabernakel leergeräumt. Wir sind eingeladen in dieser Nacht mit Jesus zu wachen und zu beten.
Abendmahlfeier für die ganze Pfarrei: 18.30 Uhr Maria vom Frieden

Gründonnerstag - 17. April 2025

Nach dem Abendmahl geht Jesus mit Petrus, Johannes und Jakobus zum Ölberg in den Garten Getsemani und bittet sie, bei ihm zu bleiben und mit ihm zu beten. Er weiß, dass er vom Apostel Judas verraten und noch in den Nachtstunden festgenommen wird. Doch während er betet und aus Angst dabei sprichwörtlich Blut und Wasser schwitzt, schlafen seine Jünger immer wieder ein. Hier zeigt sich, dass Jesus nicht nur ganz Gott, sondern eben auch ganz Mensch ist.
Ölbergandacht nach der Abendmahlfeier ca. 19.45 Uhr in Maria vom Frieden anschließend Stille Anbetung bis 21.00 Uhr

Karfreitag - 18. April 2025

Am Nachmittag des Karfreitags versammelt sich die Gemeinde zum Gottesdienst. Im Mittelpunkt der Feier steht die Leidensgeschichte Jesu. Höhepunkt ist die Kreuzverehrung. Wir danken Jesus für das Leiden, das er für uns auf sich genommen hat. Jeder ist eingeladen mit einer selbst mitgebrachten Blume das Kreuz zu verehren. Die Blumen werden dann für den Osterblumenschmuck verwendet.

         11.00 Uhr Auferstehungskirche für Kinder- und Familien
         15.00 Uhr Maria vom Frieden mitgestaltet vom Kirchenchor
         15.00 Uhr St. Remigius mitgestaltet von MANiAC
         17.00 Uhr St. Josef Jägersburg mitgestaltet von MANiAC

Karfeitag - 18. April 2025 - Gebet am Heiligen Grab

Die Atmosphäre der Kirche St. Andreas und das Heilige Grab laden zur Besinnung und zur stillen Anbetung ein. Am Karfreitag, 18.04.25 findet um 19.00 Uhr eine Gebetszeit mit Liedern und Texten in St. Andreas statt. Die Gemeinde ist eingeladen am Grab zu wachen und zu beten.

Osternacht am Karsamstag - 19. April 2025

Die Feier beginnt am Osterfeuer auf dem Vorplatz der Kirche. Im Licht der Osterkerze wird uns in den Lesungen die Bedeutung dieser nächtlichen Feier nähergebracht. Das feierliche Gloria und der Halleluja-Ruf drücken dann die Osterfreude aus. Vor den Gottesdiensten werden kleine Osterkerzen zum Preis von 2,00 Euro angeboten, um das Osterlicht in Empfang zu nehmen.
18.00 Uhr Auferstehungsfeier mit Taufen für Kinder- und Familien in der Auferstehungskirche
21.00 Uhr Zentrale Osternachtsfeier in Maria vom Frieden

Ostersonntag und Ostermontag - 20. und 21. April 2025

Osterhochamt (20.04.2025): Ostersonntag um 10.00 Uhr in St. Josef in Jägersburg. Der Gottesdienst wird vom Kirchenchor mitgestaltet.
Vesper: Den Ostersonntag wollen wir in diesem Jahr wieder mit der feierlichen Ostervesper um 18.00 Uhr in St. Andreas beschließen. Die Vesper hat ihren ganz eigenen besonderen Charakter und ist ein gesungener Gottesdienst. Es ist eine sehr feierliche Art den Ostersonntag zu beschließen.

Gottesdienste am Ostermontag (21.04.25)

Ostermontag sind die Gottesdienste um 9.30 Uhr in St. Andreas und um 11.00 Uhr in St. Remigius.

Die Osterzeit geht weiter bis zum Pfingstfest.
Herzliche Einladung!